Martin Stettler

 

Zertifikat Oda AM - Fachrichtung Traditionelle Chinesische Medizin TCM - Akupunktur/ Tuina

 

Physiotherapeut BSc.

 

Dry needling Therapeut DVS

 

Dipl. Therapeut für Akupressur

Aufgewachsen bei Baden im Kanton Aargau , hatte ich schon immer eine Leidenschaft für die Berge. Nach einer Lehre als Chemielaborant zog es mich dann auch bald in den Kanton Graubünden. 

 

An der Physioschule "Thim van der Laan AG" in Landquart, in Zusammenarbeit mit der SUPSI Fachhochschule in Lugano, absolvierte ich den Bachelor of Science SUPSI in Physiotherapie. Nach erfolgreichem Abschluss arbeitete ich 2 Wintersaisons im Spital Davos, wo ich meine Erfahrungen in der akuten Physiotherapie, zum Beispiel nach Operationen sowie deren Nachbehandlung vertiefen konnte. Im Sommer dazwischen arbeitete ich in der Klinik Valens. Nebst der Neuro - Rehabilitation von Schlaganfallpatienten, Multiple Sklerose - Erkrankten gehörten auch Patienten mit Morbus Parkinson oder Patienten nach sehr schweren und komplexen Unfälle dazu.

 

Früh schon faszinierte mich die Behandlung mittels Akupunkturnadeln. Somit absolvierte ich die "Dry needling" - Ausbildung bei der DGSA - Institution, welches mir eine Behandlung von akuten oder chronischen Muskelverspannungen und Triggerpunkten mittels Akupunkturnadeln erlaubt.

 

Im Mai 2014 startete ich meine Tätigkeit als Physiotherapeut im Gesundheitszentrum Grischuna in Davos. Nebst der ambulanten Behandlung von orthopädischen, chirurgischen und rheumatologischen Patienten gehörte auch die Betreuung des hausinternen Fitness/ Medizinischen Trainingstherapie - Zentrums dazu.

 

Während dieser interessanten Tätigkeit begann ich parallel dazu eine Ausbildung in Traditioneller Chinesischer Medizin TCM an der Biomedica ZH in Glattbrugg, welche mir eine neue Perspektive auf unseren Lebenswandel ermöglicht. Dabei erreichte ich die Anerkennung als "Diplomierter Therapeut für Akupressur" beim EMR (Erfahrungsmedizinisches Register), was mir eine Behandlung von Patienten über die Zusatzversicherung der alternativen Medizin erlaubt.

 

Im Januar 2018 erfüllte ich mir meinen Traum der eigenen Physiotherapie - und Akupressur - Praxis und eröffnete meine Praxis "ManuMed Martin Stettler - Praxis für Physiotherapie und Akupressur" in Davos Platz. 

 

Ende 2019 schloss ich erfolgreich die TCM-Ausbildung an der Biomedica ZH in Glattbrugg mit dem Titel "Zertifikat Oda AM - Fachrichtung Traditionelle Chinesische Medizin TCM - Akupunktur/ Tuina" ab.

 

Im August 2020 eröffneten meine Ehefrau, Tanja Kühne, und ich, eine weitere Praxis in Bad Ragaz. Dort biete ich TCM mit Akupunktur/ Tuina  an, welches über die Zusatzversicherung für Alternativmedizin abgerechnet werden.

Kurzübersicht zu meinen Aus- und Weiterbildungen

2020         Zertifikat Oda AM - Fachrichtung Traditionelle Chinesische Medizin TCM - Akupunktur/ Tuina

 

 2017           Diplom Akupressur

 

2015-2019  Traditionelle Chinesische Medizin bei Biomedica AG in Glattbrugg

 

2013-2015  Dry needling Ausbildung bei DGSA

 

2008-2012  Bachelor of Science SUPSI in Physiotherapie